Innovationen sind wichtig für den Fortschritt in einem Land.
In der Technik und bei den Natur-Wissenschaften
gibt es wichtige Innovationen.
Bei den Natur-Wissenschaften wird zum Beispiel untersucht,
wie die Menschen gesund leben können.
Innovationen sind wichtig für ein Land und für die Menschen,
die dort wohnen.
Die Initiative InnoTruck möchte den Menschen zeigen,
wie wichtig Innovationen sind.
Es gibt keine Innovationen ohne ein Risiko.
Die Initiative InnoTruck informiert Sie über die Möglichkeiten
und über die Risiken von neuer Technik.
Manche Innovationen können gefährlich sein.
Die Initiative InnoTruck informiert auch über die Gefahren.
Und sie informiert darüber,
wie man mit den Gefahren umgehen kann.
Die Bundes-Regierung hat das Ziel,
dass die Menschen in Deutschland auch in Zukunft
gut und sicher leben können.
Dieses Ziel kann man durch neue Techniken
und Innovationen erreichen.
Dafür hat die Bundes-Regierung einen Plan gemacht.
Dieser Plan heißt: High-Tech-Strategie.
Das spricht man so aus: Hai-Tek-Strategie.
In dem Plan hat die Bundes-Regierung
Aufgaben für 6 wichtige Bereiche festgelegt.
Bei der High-Tech-Strategie
geht es zum Beispiel:
Zu diesen Themen
gibt es Ausstellungs-Stücke im InnoTruck.
Die Ausstellung zeigt,
warum Innovationen wichtig für alle Menschen sind.
Der InnoTruck stellt den Menschen in ganz Deutschland
neue Ideen und neue Techniken vor.
Die Menschen sollen die neuen Ideen und Techniken kennenlernen.
Sie sollen sehen,
was man mit den Ideen und Techniken alles machen kann.
Im InnoTruck gibt es 2 Stockwerke.
Dort gibt es mehr als 80 verschiedene Stationen.
An den Stationen können Besucherinnen und Besucher
selber Experimente machen.
Im InnoTruck können die Menschen in Deutschland mit
Forscherinnen und Forschern über die Innovationen sprechen.
Sie können ihnen Fragen stellen.
Zum Beispiel können sie darüber sprechen:
Mit welchen neuen Ideen kann man wichtige Probleme in der Zukunft lösen?